FEEDBACK ZU LOBPREIS SEMINAREN


 „Positiv fand ich es, dass Du die Erwartungen der Teilnehmer abgefragt hast. Das macht es natürlich schwer, jedem gerecht zu werden und nichts zu vergessen. Aber Du bist jedem gerecht geworden und hast über alle Punkte gesprochen. Die Anregungen den Lobpreisteil als eine gemeinsame Reise zu sehen, hat uns geholfen. Insgesamt war es ein prima Nachmittag. Gut gefallen haben mir auch die Zeiten, in denen sich jeder selber Gedanken machen konnte.“ Gert-W. Heldt, FeG Radevormwald-Grafweg. 


„Uns hat begeistert, dass das Seminar so mitreißend war. Man merkte, dass Daniel wirklich für das Thema brennt und er hat uns mit seinem Feuer angesteckt. Auch das wertschätzende eingehen auf die einzelnen Fragen hat mich sehr begeistert.“ Sebastian Wickel, Kreaktiv/ Westerwald-Dill-Kreis


„Du hast eine sehr positive, offene und coole Art, die ansteckt und motiviert. Der Fokus auf das Ziel und den Sinn von Lobpreiszeiten in dem Gottesdienst und Gemeindeleben brachte uns als Team wieder dahin zurück, zu verstehen, warum und wofür wir diesen Dienst überhaupt tun. Dieser Leitgedanke zog sich durch das ganze Seminar als ein festes Fundament, auf das alle anderen organisatorischen, wie praktischen Tools aufbauten. Du hast ohne uns zu kennen genau die Dinge angesprochen, die wir hören mussten. Dabei warst du in einer Art und Struktur sehr flexibel (jedoch nicht unstrukturiert.) Wir konnten dir super folgen und fühlten uns mit unseren Fragen gut bei dir aufgehoben. Maggi Hermann, FeG Altenkirchen


Du hast uns neue Motivation verpasst und durch viele praktische Tipps bin ich nun gespannt, wie wir die nächsten Gottesdienste / Lobpreisabende gestalten werden. Das Seminar war insgesamt sehr kurzweilig und inspirierend. Du hast eine tolle Ausstrahlung und es gelingt dir gut, eine angenehme „Lernatmosphäre“ zu schaffen.  Viktor Harder, EfG Holzhausen


Ich fand es super, dass du so entspannt auf die Fragen eingegangen bist und, obwohl es einen festen Teil gab, den du durchgegangen bist, immer genug Zeit blieb, Fragen zu stellen und Schwerpunkte zu setzen, sodass du individuell auf uns eingegangen bist. Debora Unruh

 


Es sprechen immer noch Einige, auch heute noch, von deinem Lobpreisseminar, hier bei uns. An dem Samstagnachmittag hast du den Anwesenden viel Zeit gelassen, auch ihre Sicht und Wünsche auf und zu diesem Thema darzustellen - das war richtig gut. Das entfachte eine lebhafte Diskussion und hat uns weitergeholfen. Was ich seit dem erlebe ist, das Lobpreis und Anbetung im Gottesdienst anders gesehen wird und in der Gestaltung immer mehr geschätzt  wird,  besonders als Hinführung zur Gebetzeit und Predigt . Den roten Faden den du durch den Gottesdienst aufgezeigt hast, hat viel zu diesem Verständnis beigetragen. In den Wochen danach und auch heute noch, wird immer noch versucht, den Weg, den du aufgezeigt hast, in unserer kleinen Gemeinde umzusetzen.

Aber das darüber miteinander gesprochen wird und versucht wird für unsere Gemeinde den richtigen Weg zu finden. Der zeitliche Rahmen war gut gesteckt, so dass jeder sich beteiligen konnte - ohne das es zäh wurde. Somit war für mich das Seminars ein voller Erfolg.“

Volker Luckenbach, EG Truppbach